Erstmalig haben die European Federation for Conservative Dentistry, die European Organisation for Caries Research und die Deutsche Gesellschaft für Zahnerhaltung in einem gemeinsamen Experten-Workshop konkrete Empfehlungen zur Kariestherapie bei Kindern, Erwachsenen und Senioren verabschiedet.
Wissenschaftliche Erkenntnisse zu zahnmedizinischen Behandlungen nehmen heute rasant zu und sind inzwischen sehr detailliert. Für niedergelassene Zahnärzte ist es nahezu unmöglich, aus der Primärliteratur konkrete Schlüsse für die eigene Behandlung zu ziehen. Umso wichtiger ist eine qualifizierte Bewertung, Aufbereitung und Zusammenfassung der wissenschaftlichen Daten durch Experten.
Aus diesem Grund haben sich Experten der European Federation for Conservative Dentistry (EFCD), der European Organisation for Caries Research (ORCA) und der Deutschen Gesellschaft für Zahnerhaltung (DGZ) zusammengefunden und in einem Konsensus-Workshop konkrete Handlungsempfehlungen für niedergelassene Kollegen zur Therapie von Karies gegeben.
Karies tritt in unterschiedlichen Altersklassen an unterschiedlichen Stellen auf. So sind Kinder zunächst von frühkindlicher Karies und später von Milchzahnkaries und okklusaler Karies betroffen. Erwachsene leiden häufig unter approximaler Karies sowie Karies an Restaurationen. Bei älteren Erwachsenen und Senioren ist hingegen Wurzelkaries die vorherrschende Kariesform. Daher wurde für jede dieser Altersgruppen ein Expertengremium zusammengestellt.
Basierend auf eigens angefertigten systematischen Übersichtsarbeiten zur wissenschaftlichen Literatur entwickelten die Experten konkrete Handlungsempfehlungen und stimmten diese in einem mehrstufigen Verfahren untereinander ab. Die Ergebnisse wurden in wissenschaftlichen Fachjournalen veröffentlicht und in Artikeln in die jeweilige Landessprache der beteiligten Nationen übersetzt.
Die deutschsprachigen Zusammenfassungen der Empfehlungen finden Sie hier:
Kinder: www.zm-online.de/archiv/2020/19/zahnmedizin/kariesmanagement-bei-kindern/
Erwachsene: www.zm-online.de/archiv/2020/20/zahnmedizin/kariesmanagement-bei-erwachsenen/
Senioren: www.zm-online.de/archiv/2020/21/zahnmedizin/kariesmanagement-bei-senioren/
Prof. Dr. Sebastian Paris, Charité – Universitätsmedizin Berlin