Während der Corona-Pandemie sind der Schutz vor einer Virusinfektion und geeignete Präventionsmaßnahmen besonders in den Fokus gerückt. Eine Forschungsgruppe aus Leipzig konnte nun zeigen, dass Zahnbürsten keine Corona- und Influenzaviren übertragen, wenn sie mit Wasser abgespült und dann luftgetrocknet werden.
In der Regel putzen sich Menschen ein- bis zweimal täglich die Zähne. Dabei versammeln sich bei jedem Zähneputzen unweigerlich vor allem verschiedene Bakterien der Mundflora auf den Borsten und Bürstenköpfen (1). Aber auch eine Infektion mit Viren wie etwa dem Herpes-Simplex-Virus ist möglich (2). Man vermutet daher, dass die weitere Benutzung einer kontaminierten Zahnbürste zu einer Reinfektion und somit zu anhaltenden Infektionen in der Mundhöhle führen kann (3). Auch die Übertragung von Corona-Viren über die Zahnbürste wird diskutiert. Eine Dekontamination von Zahnbürsten erscheint also notwendig und sinnvoll (3,4). Seit Längerem werden verschiedene Möglichkeiten untersucht, wie sich die Menge der Mikroorganismen auf dem Zahnbürstenkopf verringern lässt. Bei Bakterien weiß man inzwischen: Ein Abspülen mit Wasser und eine Lufttrocknung können bereits viel dazu beitragen und der zusätzliche Einsatz einer antiseptischen Mundspüllosung (CHX) verstärkt diesen Effekt (5). Doch was hilft bei Viren?
Viren überleben nach Abspülen und Lufttrocknung nicht auf der Zahnbürste
Wissenschaftler der Universität Leipzig haben nun erstmals in einer In-vitro-Studie die Infektiosität (Viruslast) verschiedener Virusstämme auf Handzahnbürsten untersucht (6). Hierfür nutzten sie zwei Virusstämme tierischen Ursprungs: FeCoV (äquivalent: Corona-Virus) sowie IAV H1N1 (äquivalent: Influenza-Virus). Zunächst wurden Borsten, Verankerung und Rückseite des Zahnbürstenkopfes mit den beiden Virusstämmen kontaminiert und 12 oder 24 Stunden luftgetrocknet. Anschließend wurden ganze Bürstenköpfe kontaminiert, mit Wasser abgespült und bei Raumtemperatur für 12 Stunden luftgetrocknet.
Unmittelbar nach der Viruskontamination zeigte sich eine erhebliche Viruslast auf den einzelnen Zahnbürstenarealen bzw. Zahnbürstenköpfen für beide Virusstämme. Bereits die alleinige Lufttrocknung führte zu einer deutlichen Reduktion der Viruslast sowohl bei den Corona- als auch den Influenza-Viren. Durch Wasserspülung vor der Lufttrocknung sank die Viruslast nochmals so stark, sodass sie dann nicht mehr in einem Bereich lag, der als infektiös gilt.
Die Untersuchung konnte erstmals zeigen, dass bereits einfache Dekontaminationsmaßnahmen, wie das Abspülen mit Wasser und die Lufttrocknung, bei Corona- und Influenza-Viren die Viruslast so weit verringern, dass das Infektionsrisiko nahezu vollständig eliminiert ist. Da nach dem Zähneputzen in der Regel die Zahnbürste mit Wasser abgespült wird und zusätzliche desinfizierende Effekte durch die Zahnpasta möglich erscheinen, kommt die Zahnbürste nicht als Infektionsquelle für Corona- und Influenza-Viren in Betracht. Eine der nächsten Aufgaben der Forschungsgruppe wird jetzt sein, die Ergebnisse auch für andere Virusstämme sowie in klinischen Untersuchungen zu bestätigen.
Prof. Dirk Ziebolz, PD Gerhard Schmalz, Univ.-Prof. Uwe Truyen, Univ.-Prof. Rainer Haak, Universität Leipzig
Literatur
- Nelson Filho P, Macari S, Faria G, Assed S, Ito IY. Microbial contamination of toothbrushes and their decontamination. Pediatr Dent 2000;22:381–384.
- Glass RT, Jensen HG More on the contaminated toothbrush: the viral story. Quintessence Int 1988;19:713–716.
- Ankola AV, Hebbal M, Eshwar S. How clean is the toothbrush that cleans your tooth? Int J Dent Hyg 2009;7:237–240.
- Peker I, Akarslan Z, Basman A, Haciosmanoglu N. Knowledge and behavior of dentists in a dental school regarding toothbrush disinfection. Braz Oral Res 2015;29:48
- Zautner AE, Hage A, Schneider K, Schlosser K, Zimmermann O, Hornecker E, Mausberg RF, Frickmann H, Gross U, Ziebolz D. Effects of easy-to-perform procedures to reduce bacterial colonization with Streptococcus mutans and Staphylococcus aureus on toothbrushes. Eur J Microbiol Immunol (Bp) 2013;3:204–210.
- Schmalz G, Feindt L, Tanneberger F, Haak R, El Wahed AA, Truyen U, Ziebolz D. The role of toothbrush in the transmission of corona- and influenza viruses – results of an in vitro study. Clin Oral Investig 2022;26:5741-5749.