Wenn Kinder die zahnärztliche Behandlung verweigern, bleiben nur begrenzte Möglichkeiten. Silberdiaminfluorid beispielsweise kann das Fortschreiten der Karies verhindern. Und mehr noch: Einer neuen Studie der Medizinischen Universität Wien zufolge verbessert sich auch die mundgesundheitsbezogene Lebensqualität der Kinder.
In der Kinderzahnmedizin stellt die frühkindliche Karies (Early Childhood Caries; ECC) weltweit nach wie vor ein großes ungelöstes Problem dar. Dabei kann es zu massiven Gebissschädigungen kommen (1). Kennzeichnend ist eine bereits kurz nach dem Durchbruch der ersten Milchzähne beginnende Glattflächenkaries mit schnell fortschreitenden Läsionen. Die Hauptursache dafür liegt in einer häufigen Aufnahme zucker- und säurehaltiger Getränke und Nahrungsmittel. Zudem begünstigt eine unzureichende Entfernung des Biofilms auf der Zahnoberfläche kariöse Prozesse. In Deutschland haben bereits 13,7 Prozent der Dreijährigen eine Karies. Durchschnittlich sind 3,57 Zähne betroffen – in diesem Alter ist das ambulant kaum behandelbar, sodass der Sanierungsgrad bei lediglich 26,1 Prozent liegt (2).
Bei nicht behandlungswilligen Kindern mit hoher Karieslast können Alternativtherapien, die zumindest das Fortschreiten der Karies verhindern, hilfreich sein. Silberdiaminfluorid (SDF) beispielsweise kann das Wachstum kariogener Bakterien inhibieren, die Remineralisierung von Schmelz und Dentin unterstützen sowie den Abbau von Kollagen im Dentin reduzieren (3, 4). In verschiedenen Studien konnte nachgewiesen werden, dass SDF Karies stoppen kann: einer Metaanalyse zufolge bei Milchzähnen zu 85 Prozent nach sechs Monaten und zu 71 Prozent nach über 30 Monaten (5).
Eine Forschungsgruppe der Universitätszahnklinik Wien hat nun belegt, dass eine Behandlung mit SDF auch die mundgesundheitsbezogene Lebensqualität (MLQ) der behandelten Kinder verbessern kann (6). Die MLQ beschreibt die Wahrnehmung der Mundgesundheit durch den Patienten und versucht somit die subjektive Seite der Mundgesundheit zu charakterisieren. Sie lässt sich mittels Fragebögen erfassen – für Kleinkinder hat sich die Early Childhood Oral Health Impact Scale (ECOHIS) bewährt, die die Eltern ausfüllen (7).
Die Forschenden untersuchten die Therapie mit SDF und die Auswirkungen auf die MLQ von 30 Kindern im Alter bis zu fünf Jahren mit unbehandelten Initialläsionen. Aufgrund von Kooperationsschwierigkeiten war eine invasive ambulante Behandlung nicht möglich. Die Eltern füllten die deutschsprachige Version der Early Childhood Oral Health Impact Scale (ECOHIS) aus und es folgte die zahnärztliche Sanierung mit der Applikation von SDF durch eine kalibrierte Zahnärztin. Zur Erfassung des Kariesstatus wurde der dmf/t-Index nach WHO-Standard dokumentiert. Zwölf Wochen nach der Behandlung füllten die Eltern im Rahmen der notwendigen Re-Applikation von SDF den Fragebogen erneut aus.
Bei Studienbeginn betrug der durchschnittliche dmf/t-Index der Kinder 4,2 (±2,9). Die mittlere Anzahl der SDF-behandelten Zähne lag bei 2,6 (±1,3). Etwa 41 Prozent der behandelten Läsionen befanden sich im Seitenzahnbereich und 59 Prozent im Frontzahnbereich. Die MLQ der Kinder hatte sich durch die Behandlung signifikant verbessert: Der ECOHIS-Gesamtscore sank von 21,4 (±8,5) auf 16,3 (±5,6) zwölf Wochen nach der SDF-Therapie. Dieser Trend spiegelte sich in allen Fragen wider. Insbesondere die Bereiche „Funktion des Kindes“ und „Symptome des Kindes“ zeigten den stärksten Rückgang der ECOHIS-Scores.
Prof. Dr. Katrin Bekes, Medizinische Universität Wien
Literatur
- Pitts, N, Baez, R, Diaz- Guallory, C, et al. Early Childhood Caries: IAPD Bangkok Declaration. Int J Paediatr Dent. 2019;29: 384‐386.
- Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege: Epidemiologische Begleituntersuchungen zur Gruppenprophylaxe 2016. Bonn 2017.
- Hu S, Meyer B, Duggal M. A silver renaissance in dentistry. Eur Arch Paediatr Dent, 2018. 19(4): 221–227.
- Rosenblatt A, Stamford TCM, Niederman R. Silver diamine fluoride: a caries “silver-fluoride bullet”. J Dent Res 2009;88(2): 116-125
- Gao SS, Zhao IS, Hiraishi N, et al. Clinical Trials of Silver Diamine Fluoride in Arresting Caries among Children: A Systematic Review. JDR Clin Trans Res, 2016. 1(3): 201–210.
- Altner S, Stroj D, Bekes K. Impact of Silver Diamine Fluoride Therapy on the Oral Health-Related Quality of Life of Preschool Children with Behavioral Problems after Three Months: A Pilot Study. J Clin Med 2022;11: 3071. https://doi.org/ 10.3390/jcm11113071
- Bekes K, Omara M, Safar S, Stamm T. The German version of Early Childhood Oral Health Impact Scale (ECOHIS-G): translation, reliability, and validity. Clin Oral Investig 2019; 23(12): 4449-4454.